Fachkunde für Hirnfunktionstraining für Kranke FKH®
Der Unterricht ist eine Form von Studium generale im Bereich Hirnfunktionsstörungen.
Gute Erfahrungen im Bereich von Hirnfunktionsstörungen sind Voraussetzung zur Durchführung dieses Kurses.
Alle Systeme der Kognition werden sehr vielseitig erfasst und bearbeitet.
Eine vielseitige Anwendung im Bereich Hirnfunktionsstörungen soll ermöglicht werden. Dadurch ergibt sich ein umfangreicher Transfer des erworbenen Wissens in persönlichen und besonders in beruflichen Bereichen.
Dieser Unterricht überlässt Ihnen eine freie Zeitgestaltung.
Termine: Nach persönlicher Absprache (e-mail)
Termin: nach Absprache
FKH-Basisseminar (Termin nach Vereinbarung) (e-mail) 1 Tag
Im Einführungsseminar wird Ihnen ein Überblick über die Systeme des Kognitionsmodells gegeben.
Weiterhin nehmen Sie Einblick in sämtliche Ausbildungsmodule.
Modul A
1. Basistrainingsprogramme (Trainingsspiele) in Bezug auf Kurzzeitgedächtnis, Denkschnelligkeit, Konzentration (Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit) sowie kurzfristiges Behalten
Nousknacker I und II
2. Aufmerksamkeit, bes. Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (IVG)
3. Arbeitsgedächtnis, inkl. Merkspanne
Überblick über die erfolgreichen geistigen „Netzwerke“ des Denkens und Lernens
4 Was heißt ABCD-Modell im Rahmen des Hirnleistungstrainings für Gesunde und Kranke?
5. Gehirndoping? „Dopen“ Sie Ihr Gehirn mit gezieltem Gehirntraining auf natürliche Weise mit gezieltem IHT®-Training.
PS: Medikamente verbessern bei Gesunden die geistige Leistungsfähigkeit nicht.
6. Trainingseinheiten für Merkspanne und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (IVG) Teil I
FKH- Einführungsseminar für Kranke (Termin nach Vereinbarung) (e-mail) 1 Tag
Im IHT-Einführungsseminar für Kranke wird Ihnen ein Überblick über die Störungen der Systeme des Kognitionsmodells bei Hirnfunktionsstörungen, insbesondere bei demenziellen Erkrankungen gegeben.
Videodemonstrationen vertiefen die Ausführungen.
Weiterhin nehmen Sie Einblick in sämtliche Ausbildungsmodule.
Modul FKH
1. FKH® Lehr- und Lernbuch
2. Trainingsunterlagen für Hirnfunktionsstörungen
3. Zerebrale Teilleistungsstörungen
4. ABCD-Modell im Bereich Hirnfunktionsstörungen
Was heißt ABCD-Modell im Rahmen des Hirnfunktionstrainings für Kranke?
5. Geriatrisches Assessment
6. Sprachstörungen und Verhaltensauffälligkeiten bei dementen Menschen.
Angehörigenberatung
Die neue Sprache mit dementen Menschen.
Nichtmedikamentöse unterstützende Ansätze in Bezug auf Sprachstörungen und Verhaltensauffälligkeiten bei demenziellen Erkrankungen
Bearbeitung Modul FKH - Praktikum zu Hause
1. Eine Hausarbeit über eine Videodemonstration (Hirnfunktionsstörungen) im speziellen Einführungsseminar ist durchzuführen. Sie ist Bestandteil der Abschlussprüfung.
2.1 Ein Vorpraktikum in entsprechenden Einrichtungen (ca. 30 Tage) ist zu Hause durchzuführen.
Minimal sollten 10 Übungsstunden (à 90 Minuten) durchgeführt werden.
2.2 Eine Hausarbeit über eine Person mit Hirnfunktionsstörungen, zu der Sie im Rahmen des Vorpraktikums Kontakt hatten, ist durchzuführen.
Schreiben dazu jeweils einen Bericht, den sie mir zukommen lassen.
Diese Berichte sind Bestandteile der Abschlussprüfung.
Mögliche Fragen sind nummeriert am Ende der Berichte auf einem gesonderten Blatt aufzuführen.
FKH- Präsenzpraktikum
Nach terminlicher Absprache findet bei uns (Haslach i. K. Eichenbachstr. 15) im Übungsraum ein Präsenzpraktikum/Prüfungspraktikum statt. (Freitag, Samstag, Sonntag)
Der Termin wird per E-Mail abgesprochen.
Hier werden die Bereiche nichtmedikamentöse Ansatzpunkte (Errorless Training, errorless learning, motorisches Training, kommunikatives, empathisches Training, kognitives Training) zur Unterstützung der Therapie bei Hirnfunktionsstörungen vertieft.
Danach (am darauffolgenden Montag) findet eine mündliche Prüfung statt.
Kosten
Die Gebühren (außer Übernachtung, Verpflegung) betragen
FKH-Basisseminar inkl. Modulbaustein A: 400 Euro
FKH- Einführungsseminar für Kranke
inkl. Modulbaustein FKH: 400 Euro
FKH-Präsenzpraktikum inkl. Prüfung: 500 Euro
Prof. Dr. med. Bernd Fischer
Birkenweg 19
77736 Zell a. H.
e-mail: memoryfischer@gmx.de
Tel: 07835-548070
(Änderungen vorbehalten; Die Teilnehmer haften für sich selbst! )
Gesamtstundenzahl der Ausbildung: 750 Stunden
Themenüberblick
Einführungskurs in das Training der geistigen Leistungsfähigkeit
Epidemiologie demenzieller Syndrome inkl. Gruppenarbeiten
Pathophysiologie demenzieller Syndrome inkl. Gruppenarbeiten
Erscheinungsbilder demenzieller Syndrome; Teilleistungsstörungen des Gehirns inkl. Gruppenarbeiten
Differentialdiagnostische Aspekte bei demenziellen Syndromen
Videopräsentationen
Systematische Diagnostik demenzieller Syndrome
Neuropsychometrie
Definieren von Therapiezielen und Erarbeitung eines Therapieplanes
Therapiemodelle bei Demenzen
Erläuterung folgender Trainingsaspekte: ADL, IADL, Basale Stimulation, ROT, SET, Validation, erfolgreiche Kommunikation
Theorie und Praxis der ABCD-Therapie (A: Arzt, Angehörigenberatung; B: Bewegung und Denken;
C: sog. fehlerfreies cerebrales (geistiges)Lernen und Training; D: diätetische und Soziotherapie)
Theorie und Praxis des Trainings der sog. Minimumfaktoren
Therapiemodifikationen bei zusätzlichen Teilleistungsstörungen
Angehörigentraining, Angehörigenberatung, erfolgreiche Kommunikation mit Patienten mit Hirnfunktionsstörungen
Ausbildungsschema & Lehrgangsprogramm