Ausbildung zur FachassistentIn für Hirnleistungstraining für Gesunde FAH® Ausbildungsschema & Lernprogramm Für wen ist der Fortbildungslehrgang FachassistentIn für Hirnleistungstraining für Gesunde FAH® gedacht? - Für alle Personen, die sich auf diesen Gebieten engagieren wollen und Freude am Unterrichten haben.
- Für alle Personen, die ein Zertifikat anstreben.
- Für alle Personen, die sich persönlich für die Thematik interessieren.
- Die Kursteilnehmer sollen aus den verschiedensten Berufssparten kommen.
So sind in unseren Kursen z. B.:
AltenpflegerInnen, Angehörige von Patienten, Arbeitssuchende, ÄrztInnen, Arzthelferinnen, BademeisterInnen und MasseurInnen, BetreuerInnen, BewegungstherapeutInnen, ErgotherapeutInnen, Ehrenamtliche und hauptamtliche MitarbeiterInnen von allgemeinnützigen Vereinen und Gesellschaften, Eltern GerontologInnen, GesundheitspädagogInnen, GymnastiklehrerInnen, Krankenschwestern, Krankenpfleger, LehrerInnen, LogopädInnen, ManagerInnen, Medizinisch-technische AssistentInnen, Mitarbeiter von Sozialstationen und anderen sozialen Institutionen, MototherapeutInnen, PädagogInnen, pädagogisch-sozial interessierte Hausfrauen/ Hausmänner PharmareferentInnen, PhysiotherapeutInnen, SchülerInnen ab 16-18 Jahre, SonderschulpädagogInnen, Sportlehrer, StudentInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, SekretärInnen, SeniorInnen, SoziologInnen, UnternehmensberaterInnen.
Diese „Mischung" ist bewusst gewollt. Sie trägt dem interdisziplinären Charakter der Fortbildungslehrgänge in besonderer Weise Rechnung. Wir lernen gegenseitig voneinander, wir tauschen uns geistig aus, wir qualifizieren uns durch Teamarbeit. Es kommt zu einer kooperativen kommunikativen Selbstqualifikation. Diese findet in folgenden Schlussfolgerungen ihre wissenschaftliche Basis: „ Die Informationspsychologie lehrt uns, dass wir nur in einem sehr begrenzten Umfang Information verarbeiten können. Wir sind neben dem Computer insbesondere auf Partner angewiesen, um unsere bereits aufgenommene und gewichtete Information durch Diskussionen übernehmen, reflektieren und abwandeln zu können. Diese Art der Informationsgewinnung muss, um nicht einseitig zu werden, auf möglichst viele Personen mit unterschiedlichen Berufen ausgedehnt werden. Nur so gewinnen wir ein wirklichkeitsadaptiertes Bild. Was bedeutet integratives/ interaktives Hirnleistungstraining für Gesunde? Das integrative Hirnleistungstraining für Gesunde ist ein Training, das sämtliche Systeme, die mit dem Gedächtnis im weitesten Sinne zusammenhängt, trainiert. Beispielweise Sinnesorgane, Emotion, Aufmerksamkeit/ Konzentration, Arbeitsgedächtnis, multimodale Aktivierung, assoziatives-,deduktives-,induktives-,problemlösendes-Denken, Metadenken, Planen, Lernen, multimodales Lernen incl. Visualisation, Lernstrategien, Metastrategien, unmittelbares und verzögertes Erinnern, Wiedererkennen, sensoaktorische Einheit, dialogisch rückgekoppelte Sprachhandlungen. Von besondere Wichtigkeit ist die Vermittlung, dass das Denken anstrengend sein muss, dass das Lernen jedoch leicht sein muss. "Wer nicht leicht lernt, lernt mit veralteten Lernmethoden!"(Fischer) Warum ist eine hohe geistige Leistungsfähigkeit für Schüler und Studierende entscheidend? Für Schüler, Azubis und Studenten bedeutet eine hohe geistige Leistungsfähigkeit: - Grundlegendes Wissen in den einzelnen Bereichen (z.B. Englisch, Deutsch, Informationstechnologie, Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte) rasch zu erwerben.
- Zu lernen, wie man am besten lernt.
- Über neues Wissen rascher einen Überblick zu gewinnen und dieses Wissen abrufbereit zu halten und es situationsangepasst zu ergänzen.
- Ein Übersichtswissen über die Grundfunktionen des menschlichen Gedächtnisses zu erwerben.
- Zu lernen, die richtigen Fragen zu stellen, um den Sinn des dargebotenen Wissens zu erschließen.
- Die Basisvoraussetzung für kreatives Leistungen zu trainieren.
- Zu lernen, sich einem informationellen Netzwerk anzuschließen oder ein informationelles Netzwerk zu erstellen, z.B. von Personen mit gleichen Informationszielen aber unterschiedlichen Konzepten.
- Kommunikationsfähigkeit, Debattenfähigkeit, Diskussionsfähigkeit zu entwickeln.
- Teamfähigkeit zu erlernen, z.B. Fähigkeiten zu entwickeln sich auf den anderen einzustellen, seine Sicht der Dinge respektieren - ohne sie zu akzeptieren - und im Gespräch gemeinsam Lösungen anzustreben; Fähigkeiten zu entwickeln, dem anderen die Grenzen der eigenen Toleranz aufzuzeigen. Diese Fähigkeiten sind wichtige Formen der emotionalen/sozialen Intelligenz.
- Zu lernen, Berufe aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, z.B. Motivation, Team, Vernetzung, Finanzen, persönliches Entwicklungspotential, Zukunftsaussichten.
- Zu lernen, sich für eine Berufsausrichtung zu entscheiden.
Warum ist eine hohe geistige Leistungsfähigkeit für den berufstätigen Erwachsenen entscheidend? Berufstätige Erwachsene profitieren von einer hohen geistigen Leistungsfähigkeit, weil sie - Neues Wissen rascher aufnehmen, verarbeiten und in den beruflichen und privaten Alltag nutzbringend einbringen können.
- Dadurch mit der täglichen Informationsfülle besser umgehen und das Wesentliche rascher für sich herausziehen können.
- Dadurch ihre beruflichen Qualitäten bei den schnell zunehmenden Fachwissen immer auf den neuesten Stand halten können.
- Das ganze Leben lernfreudig, neugierig und flexibel bleiben.
- Kreative Ideen verwirklichen können.
- Mit sich selbst zufriedener werden.
Warum ist eine hohe geistige Leistungsfähigkeit für den langlebigen Erwachsenen entscheidend? Für langlebige Erwachsene ist eine hohe geistige Leistungsfähigkeit von entscheidender Bedeutung - Für eine möglichst lange geistig aktive Lebensspanne.
- Für eine hohe Lebensqualität.
- Um Langeweile und damit Rückgang der geistigen Leistungsfähigkeit zu vermeiden.
- Damit auch bei auftretenden Gehirnerkrankungen noch die geistige Leistungsfähigkeit und damit Unabhängigkeit länger erhalten bleiben.
Was ist das Lehrgangsziel? Das Lehrgangsziel ist die Qualifikation der Lehrgangsteilnehmerin/ des Lehrgangsteilnehmers für Spezialaufgaben im Bereich der Prävention und Gesundheitsfürsorge in jedem Lebensalter. Der erfolgreich abgeschlossene Fortbildungslehrgang befähigt zum selbstständigen Abhalten von Kursen auf dem Gebiet des Hirnleistungstrainings für Gesunde FAH®. - Teilnahme an allen Lehrgangbausteinen
- Verspätungen oder vorzeitiges Verlassen der Lehrgänge ist zu vermeiden
- Bei Zahlungsrückständen von Lehrgangsgebühren wird die Lizenz erst nach Eingang der vollständigen Lehrgangsgebühren erteilt und zugeschickt
- Zeitgenaue Abgabe der erforderlichen Praktikumsberichte
- Durchführung der Übungspraktika zu Hause
- Fortbildungsbereitschaft nach Lizenzvergabe – Teilnahme an mindestens 2 anerkannten Fortbildungsveranstaltungen innerhalb von 5 Jahren nach Lizenzaustellung bzw. Lizenzerneuerung.
Für fortbildungsinteressierte Personen, die keinen Zertifikatsabschluß anstreben! Teilnehmer, die persönlich an dieser Thematik interessiert sind, können am Einführungsseminar teilnehmen. Für sie entfallen die Praktika und die Prüfung. Eine Zertifikatsvergabe erfolgt nicht.
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