FachassistentIn für Hirnleistungstraining für Gesunde FAH®

 Der Unterricht ist eine Form von Studium generale im Bereich Kognition (Integratives, Interaktives Hirnleistungstraining, IHT®)

Alle Systeme des Denkkreislaufs, Lernkreislaufs und Handlungskreislaufs (Kognitionskreislauf) werden sehr vielseitig erfasst und bearbeitet. Dies betrifft die Systeme Emotion, Aufmerksamkeit inkl. Informationsverarbeitungs-geschwindigkeit, Wahrnehmung, Kurzzeitgedächtnis, Arbeitsgedächtnis, Lernen, Langzeitgedächtnis, Erinnern, Handel, Sprache, Kommunikation

 

Dieser Unterricht überlässt Ihnen eine freie Zeitgestaltung.

Termine: Nach persönlicher Absprache (e-mail)

Einführungsseminar (Termine nach Vereinbarung) (e-mail) 1 Tag

Im Einführungsseminar wird Ihnen ein Überblick über die Systeme des Kognitionsmodells gegeben.

Weiterhin nehmen Sie Einblick in sämtliche Ausbildungsmodule.

 Modul A

1. Basistrainingsprogramme (Trainingsspiele) in Bezug auf Kurzzeitgedächtnis, Denkschnelligkeit, Konzentration (Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit) sowie kurzfristiges Behalten

Nousknacker I und II

2. Aufmerksamkeit, bes. Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (IVG)

3. Arbeitsgedächtnis, inkl. Merkspanne

Überblick über die erfolgreichen geistigen „Netzwerke“ des Denkens und Lernens

4 Was heißt ABCD-Modell im Rahmen des Hirnleistungstrainings für Gesunde?

5. Gehirndoping? „Dopen“ Sie Ihr Gehirn mit gezieltem Gehirntraining auf natürliche Weise mit gezieltem IHT®-Training.

PS: Medikamente verbessern bei Gesunden die geistige Leistungsfähigkeit nicht.

6. Trainingseinheiten für Merkspanne und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (IVG) Teil I

 

Bearbeitung Modul A

Die Bearbeitung der einzelnen Manuskripte führen Sie mit den entsprechenden Übungen im kleinen Übungskreis mit Teilnehmern zu Hause durch.

Minimal sollten 9-10 Übungsstunden (à 90 Minuten) durchgeführt werden.

Bilden Sie drei Personengruppen mit jeweils mindestens drei Personen:

 

Gruppe A:

Freunde, Bekannte (mindestens drei Personen)

Kurseinheit 1: Einführung, Motivation

Kurseinheit 2: IVG

Kurseinheit 3: Merkspanne

 

Gruppe B:

Seniorengruppe oder Personen, die nicht mehr im Berufsleben stehen. (mindestens drei Personen)

Kurseinheit 1: Einführung, Motivation

Kurseinheit 2: IVG

Kurseinheit 3: Merkspanne

 

Gruppe C:

Berufstätige Personen oder gemischte Gruppe (mindestens drei Personen)

Kurseinheit 1: Einführung, Motivation

Kurseinheit 2: IVG

Kurseinheit 3: Merkspanne

 

Schreiben dazu jeweils einen Bericht, den sie mir zukommen lassen.

Diese Berichte sind Bestandteile Abschlussprüfung

Mögliche Fragen sind nummeriert am Ende der Berichte auf einem gesonderten Blatt aufzuführen.

 

Modul B

1. Lehr- und Lernbuch: Intellligenz

FAH® Lehr- und Lernbuch

2. Trainingseinheiten für Merkspanne, Informationsverarbeitungs-geschwindigkeit Teil II

 

Bearbeitung Modul B

Die Bearbeitung der einzelnen Manuskripte führen Sie mit den entsprechenden Übungen im kleinen Übungskreis mit Teilnehmern zu Hause durch.

Minimal sollten 9-10 Übungsstunden (à 90 Minuten) durchgeführt werden.

 

Bilden Sie drei Personengruppen mit jeweils mindestens drei Personen:

 

Gruppe A:

Freunde, Bekannte (mindestens drei Personen)

Kurseinheit 1: Bewegen und Denken

Kurseinheit 2: IVG und Bewegung

Kurseinheit 3: Merkspanne und Bewegung

 

Gruppe B:

Seniorengruppe oder Personen, die nicht mehr im Berufsleben stehen. (mindestens drei Personen)

Kurseinheit 1: Bewegen und Denken

Kurseinheit 2: IVG und Bewegung

Kurseinheit 3: Merkspanne und Bewegung

 

Gruppe C:

Berufstätige Personen oder gemischte Gruppe (mindestens drei Personen)

Kurseinheit 1: Bewegen und Denken

Kurseinheit 2: IVG und Bewegung

Kurseinheit 3: Merkspanne und Bewegung

 

Schreiben dazu jeweils einen Bericht, den sie mir zukommen lassen.

Diese Berichte sind Bestandteile der Abschlussprüfung

Mögliche Fragen sind nummeriert am Ende der Berichte auf einem gesonderten Blatt aufzuführen.


 

 Modul C

1. Lernen, Erinnern

2. Trainingseinheiten für Merkspanne, Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (Arbeitsgedächtnis)
Teil III

 

Bearbeitung Modul C

Die Bearbeitung der einzelnen Manuskripte führen Sie mit den entsprechenden Übungen im kleinen Übungskreis mit Teilnehmern zu Hause durch.

Minimal sollten 9-10 Übungsstunden (à 90 Minuten) durchgeführt werden.

Bilden Sie drei Personengruppen mit jeweils mindestens drei Personen:

 

Gruppe I:

Freunde, Bekannte (mindestens drei Personen)

Kurseinheit 1: Einführung, Bewegen und Aktivierung des Gehirns

Kurseinheit 2: Wahrnehmen

Kurseinheit 3: Lernen, Erinnern

 

Gruppe II:

Seniorengruppe oder Personen, die nicht mehr im Berufsleben stehen. (mindestens drei Personen)

Kurseinheit 1: Einführung, Bewegen und Aktivierung des Gehirns

Kurseinheit 2: Wahrnehmen

Kurseinheit 3: Lernen, Erinnern

 

Gruppe III:

Berufstätige Personen oder gemischte Gruppe (mindestens drei Personen)

Kurseinheit 1: Einführung, Bewegen und Aktivierung des Gehirns

Kurseinheit 2: Wahrnehmen

Kurseinheit 3: Lernen, Erinnern

 

Schreiben dazu jeweils einen Bericht, den sie mir zukommen lassen.

Diese Berichte sind Bestandteile der Abschlussprüfung

Mögliche Fragen sind nummeriert am Ende der Berichte auf einem gesonderten Blatt aufzuführen.

 

Prof. Dr. med. Bernd Fischer

Birkenweg 19

77736 Zell a. H.

e-mail: memoryfischer@gmx.de 

Tel: 07835-548070

 

II. Eine Übersicht über die Unterrichtsstunden in folgenden Themenbereichen ist zu verfassen und mir zuzusenden: (jeweils ca.4-6 Seiten) (e-mail)

Einführungsstunde

Merkspanne

Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit

Leichtes Lernen

                                     

Prof. Dr. med. Bernd Fischer

Birkenweg 19

77736 Zell a. H.

e-mail: memoryfischer@gmx.de 

Tel: 07835-548070

 

III: Nach terminlicher Absprache findet in Haslach i. K. Eichenbachstr. 15 im Übungsraum ein Präsenzpraktikum statt. (Freitag, Samstag)

Der Termin wird per E-Mail abgesprochen.

Hier werden die Bereiche Arbeitsgedächtnis (insb. Merkspanne, Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit) und Lernen und vertieft.

Danach findet eine mündliche/schriftliche Prüfung statt.

 

V. Die Gebühren (außer Übernachtung, Verpflegung) betragen

Einführungsseminar inkl. Modulbausteine A:          400 Euro

Modulbausteine B und C                                          300 Euro

Präsenzseminar inkl. Prüfung:                                  500 Euro

 

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. med. Bernd Fischer

Birkenweg 19

77736 Zell a. H.

e-mail: memoryfischer@gmx.de 

Tel: 07835-548070

(Änderungen vorbehalten; Die Teilnehmer haften für sich selbst! )

Gesamtstundenzahl der Ausbildung: 530 Stunden

 

 


FAH® Ausbildungsinhalte:

 

- Aufbau und Funktion des Gehirns (Praxisorientiert)

- Hirndurchblutung, Hirnstoffwechsel

-Voraussetzungen für eine optimale Leistungsfähigkeit

- Kognitionsmodell

        Emotion

        Aufmerksamkeit inkl. Aktivationsmodell, multimodale Aktivierung

        Wahrnehmung

        Arbeitsgedächtnis inkl. Merkspanne, Informationsverarbeitungs-
                      Geschwindigkeit, unterschiedliche Denkformen; biologische, psychometrische, 
                      ökologische Intelligenz

         Lernen, multimodales Lernen, automatisches Lernen, metakognitives Lernen

         Langzeitgedächtnis

         Erinnern

         Handeln, sensuaktorische Einheit

- Praxis, Gruppenarbeit: Modelle des Hirnleistungstrainingstrainings

         Basistraining, Basisstrategien

         Metastrategien

         Spezielle Strategien

- Kursausgestaltung, empfohlene Materialien

 

 

 

Ausbildungsschema & Lehrgangsprogramm

WissIOMed - Eichenbachstr. 15 - 77716 Haslach i.K. - Tel.: 07832/5828 - Fax: 07832/4804 - e-mail: wissiomed@t-online.de
Copyright © 2003 WissIOMed. Alle Rechte vorbehalte